+49 (0) 173 244 57 92 | kaeppler@smartviewer.de | Impressum | Login
  • Video-Aktivierung von außen. Emotionaler Einbezug vom Betrachter

Anwendung im Auto-Handel

imageAutohaus-Demo
Nutzen Sie die Schaufenster-Flächen Ihres Autohauses ausreichend, um Passanten oder Besucher zu emotionalisieren und zu involvieren? Nicht zu selten stehen im Fenster großer Autohäuser TV-Bildschirme, und was darauf an Werbematerial zu sehen ist, läßt oft an der Sinnhaftigkeit zweifeln.

Warum nutzen werden die Flächen nicht mit sinnvollem, emotionalisierenden Inhalt genutzt? Dabei sollten nicht nur die Schaufenster-Flächen betrachtet werden, sondern auch die Wartezonen der Reparaturannahmen oder sonstige Flächen, an denen sich Besucher informieren können.

Smartviewer liefert die Technologie, ein Schaufenster oder weitere Verkaufsflächen nicht nur zu digitalisieren. Wir gehen weiter und lassen den Betrachter von außen mit seinem eigenen Smartphone steuern, welchen Inhalt er sehen möchte. Die Botschaft und die weierführenden Interaktionen erfolgt dann per Smartphone - ob Vereinbarug einer Probefahrt, Betrachtung eines Videos im Bildschirm oder direkt die Verlinkung in ein Angebot - Sie können es selber einstellen.

Im Grunde geht es darum, ein schon digitalisiertes Schaufenster mit Interaktion anzureichern - damit der Betachter/ Passant nicht nur mit Inhalt "bespielt" wird, sondern auch direkt interaktiv tätig werden kann um somit eine Bindung von Unternehmen zu Interessent herzustellen.

Funktionen für Autohäuser

Die Smartviewer-Technologie verbindet das stationäre Schaufenster Ihres Autohauses mit dem Smartphone bzw. mit dem Passanten. Kunden, die an Ihrem Autohaus vorbei gehen, sehen einen Bildschirm, der unterschiedliche Werbebotschaften sendet. Dabei können auf dem Bildschirm Aktionen und Angebote ebenso dargestellt werden, wie reine KFZ-Angebote oder informative und emotionalisierende Videos.

Es besteht die Möglichkeit der Nutzung wie auch im Immobilien-Sektor. Speziell bei dem hohen emotionalen Einbezug des Autokaufs haben wir für Autohäuser die Option geschaffen, Videos durch den Betrachter aktivieren zu lassen. Die Teaser einzelner Videos wechseln sich ebenso ab, wie die Immobilien in einer "Slideshow", sind allerdgins ohne weitere Detailbilder.

imageAutohaus-Demo Der Betrachter kann per Smartphone von außerhalb des Schaufensters ohne eine separate App oder die Installation zusätzlicher Software direkt und sofort in die "Slideshow" eingreifen, und ein Video zurück oder weiter navigieren. Das Smartphone stellt dabei eine Art "Fernbedienung" dar. Der Betachter kann aber nicht nur die einzelnen Videos im Schaufenster-Bildschirm vorwärts oder rückwärts navigieren, sondern zusätzlich erhält er alle hinterlegten Informationen auf seinem eigenen Display (Smartphone).

Im Unterschied zum vorgestellten Immobilien-Szenario bekommt der Betrachter im Video-Kontext alle durch das Autohaus zum Video hinterlegten KFZ im Smartphone angezeigt. So kann der Betrachter sich das Video im großen Bildschirm des Autohauses ansehen und hat gleichzeitig alle dazu passenden Angebote auf dem Smartphone verfügbar.

Der Betrachter wird dadurch nicht zum passiven "Konsumenten" der Werbebotschaft, sondern er wird aktiviert - kann den Bildschirm selber steuern, einzelne Inhalte aktivieren oder direkt Kontakt zum Anbieter aufnehmen. Ebenso kann er direkt auf weiterführende Links zugreifen, die ggf. zu mobile.de oder autoscout24.de oder Ihrer eigene Webseite verweisen.

Ebenso wie im Immobilien-Geschäft wird die Entscheidung für ein neues Auto nicht ad-hoc getroffen. Oft geht eine längere Informations-Phase dem Kauf voraus. Emotion spielt eine wesentliche Rolle, diese kann hier vor Ort und sofort geweckt werden - ohne den Prozess der Kundenkommunikation abreißen zu lassen.

Voraussetzungen für Autohändler

Technische Ausstattung
Für einen sinnvollen Betrieb vom Smartviewer sind folgenden Bedingungen zu erfüllen:
  • Sie benötigen einen handelsüblichen Fernseher (56 Zoll oder größer)
  • Der Screen/ Bildschirm/ Fernseher sollte entweder selber über einen integrierten Web-Browser (App) verfügen, oder Sie schließen einen separaten Mini-PC/ Subnotebook an
  • Sub-Notebook oder TV-Screen benötigen Internetzugriff, entweder per WLAN oder mit Kabelanschluss
  • Bei Nutzung eines separaten Notebooks/ PCs ist eine Verbindung von PC und Bildschirm notwendig
Inhaltliche Ausstattung
Die Technologie ist wahrscheinlich der einfache Teil, wichtiger sind die Inhalte. Je nach Zeitaufwand, den Sie investieren können, entfällt das eine oder andere.
  • Sie benötigen KFZ-Bilder und KFZ-Texte/ Informationen/ Beschreibungen.
  • Wenn Sie eine automatisierte Nutzung andenken, so sollten Sie in der Lage sein, die KFZ-Informationen als Daten-Feed bereitzustellen.
  • Wenn Sie mit Videos arbeiten wollen, müssen diese bei Youtube erreichbar sein. Die Videos müssen nicht öffentlich gelistet sein, sollten aber unbedingt abrufbar sei.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

personal
Sie haben Fragen oder würden das Tool gerne ausprobieren? Rufen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne eine kostenlose vor-Ort Demonstration und besprechen die nächsten Schritte der Umsetzung.

+49 173 244 57 92