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  • Analoge Schaufenster sind out. Die Zukunft ist digital und interaktiv.

Anwendung im Einzelhandel

Einzelhandel mit digitalem Schaufenster
Die Ladenöffnungszeiten in Deutschland verpflichten die Händler, nur unter sehr konkreten Bedingungen Ihre Läden und Filialen nach den gesetzlichen Öffnungzeiten zu öffnen. Oft darf dann auch nicht beraten oder verkauft werden, sondern die Kunden können sich maximal informieren.

Die Vision hinter dem Smartviewer ist die, dass über die Verbindung "Schaufenster" zukünftig Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten animiert und inspiriert werden und auch dann kaufen können.

Die reine Abbildung von Produkten im Schaufenster ist die Vergangenheit. Kunden von heute erwarten mehr - sie erwarten eine interaktive Schaufenster-Fläche, die auch zum Einkaufen genutzt werden kann.

Mit dem Smartviewer stellen wir die technische Plattform, um diesem Kundenbedürfnis gerecht zu werden. Smartviewer ermöglicht nicht nur die interaktive Gestaltung vom Schaufenster, sondern auch die Inspiration und das "Einkaufen" nach Ladenschluss.

Funktionen für Einzelhändler

Die Smartviewer-Technologie verbindet das stationäre Schaufenster mit dem Smartphone bzw. mit dem Passanten. Kunden, die an Ihrem Geschäft vorbei gehen, sehen einen Bildschirm, der unterschiedliche Werbebotschaften sendet. Dabei können auf dem Bildschirm Aktionen und Angebote ebenso dargestellt werden, wie reine Produkte.

Die Produkte wechseln durch, das bedeutet, es kann ein Produkt mit unterschiedlichen Detail-Ansichten dargestellt werden. Nachdem alle Detailansichten automatisch durchgewechselt sind, wird das nächste Produkt aufgerufen.

imageHandel-interaktionen-Demo Der Betrachter kann jetzt per Smartphone von außerhalb des Schaufensters ohne eine separate App oder die Installation zusätzlicher Software direkt und sofort in die "Slideshow" eingreifen, und ein Produkt zurück oder weiter navigieren. Das Smartphone stellt dabei eine Art "Fernbedienung" dar. Ebenso kann er unterschiedliche Detailbilder selber aktivieren und im Bildschirm anzeigen lassen. Der Betachter kann aber nicht nur die einzelnen Produkte vorwärts oder rückwärts navigieren, sondern zusätzlich erhält er alle hinterlegten Informationen auf seinem eigenen Display (Smartphone).

Und genau jetzt beginnt die weitere Interaktion. Der Betrachter wird dadurch nicht zum passiven "Konsumenten" der Werbebotschaft, sondern er wird aktiviert - kann den Bildschirm selber steuern, einzelne Inhalte aktivieren, Vergößern, Weiterempfehlen oder direkt Kontakt zum Anbieter aufnehmen.

Voraussetzungen im Einzelhandel

Technische Ausstattung
Für einen sinnvollen Betrieb vom Smartviewer sind folgenden Bedingungen zu erfüllen:
  • Sie benötigen einen handelsüblichen Fernseher (56 Zoll oder größer)
  • Der Screen/ Bildschirm/ Fernseher sollte entweder selber über einen integrierten Web-Browser (App) verfügen, oder Sie schließen den Bildschirm an einen separaten Mini-PC/ Subnotebook an
  • Subnotebook oder TV-Screen benötigen Internetzugriff, entweder per WLAN oder mit Kabelanschluss
  • Bei Nutzung eines separaten Notebooks/ PCs ist eine Verbindung von PC und Bildschirm notwendig
  • Wenn Sie aktiv "verkaufen" wollen, bietet sich ein eigener Web-Shop an, der im Optimalfall smartphone/ mobil optimiert ist.
Inhaltliche Ausstattung
Die Technologie ist wahrscheinlich der einfache Teil, wichtiger sind die Inhalte. Je nach Zeitaufwand, den Sie investieren können, entfällt das eine oder andere.
  • Sie benötigen Produktbilder und Produkt-Texte/ Informationen.
  • Wenn Sie eine automatisierte Nutzung andenken, so sollten Sie in der Lage sein, die Produktinformationen als Daten-Feed bereitzustellen. Nutzen Sie einen eigenen Online-Shop, so ist es kein Problem, über eine Standard-Schnittstelle Ihre Produkdaten zu importieren.

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